Therapiekonzept

Therapie

Therapien, die in meiner Praxis Anwendung finden (alphabetisch sortiert)
Aus rechtlicher Sicht verzichte ich hier auf die Indikationen (Anwendungsgebiete), können aber gern in einem persönlichen Gespräch besprochen werden. Die von mir angebotenen Therapieverfahren kommen zum größten Teil aus der Naturheilkunde.
Bitte beachten Sie, dass diese z.T. noch nicht wissenschaftlich anerkannt werden und es teilweise keine wissenschaftlichen Nachweise über ihre Wirksamkeit gibt.

Blutegel
Histaminintoleranz
Infusionstherapie
Kinesio Taping
Neuraltherapie
funkt. Osteopathie
Intravenöse Sauerstofftherapie
Ozon-Sauerstofftherapie
pneumatische Schröpfkopfbehandlung
Schilddrüsenmassage
Blutegel

Blutegel werden in der Naturheilkunde eingesetzt und sind schon seit mehr als 2000 Jahren bekannt.
Man weiß mittlerweile, dass in deren Speichel um die 200 Stoffe enthalten sind, die mitunter Schmerzlindernd, Endzündungshemmend und Blutverdünnend wirken können.
In der Regel werden mehrere Blutegel an die betroffene Stelle angesetzt. Der Biss der Egel wird unterschiedlich wahrgenommen und ist normal Schmerzlos bis Schmerzarm.
Die Dauer variiert von einer halben Stunde bis 2 Stunden, da die Egel sich nicht immer gleich sofort ansetzen lassen. 
Die Nachblutungszeit beträgt ca. 12-36 Stunden und ist gewollt.

Histaminintoleranz

Es müsste eigentlich Histaminsensitivität heißen und nicht Histaminintoleranz.
Histaminintoleranz würde bedeuten, dass man auf Histamin allergisch reagiert. Und das kann definitiv nicht sein, denn ohne Histamin wären wir nicht lebensfähig.

Aber es stimmt schon, dass es eine überschießende Reaktion von Histamin gibt. Diese kann aber verschiedene Ursachen haben.
Als Beispiel kann man den Darm schon mal an erster Stelle stellen. Ja auch die Schilddrüse kann zu einer überschießenden Reaktion führen und natürlich auch die Mastzellen, unter dem Begriff MCAS (Mastzellenaktivierungssyndrom) bekannt.

Histamin kann viele Gesichter haben.
Da wären Magen-Darm Beschwerden, Lebensmittelunverträglichkeiten, Benommenheit, Schlafstörungen, unerfüllter Kinderwunsch und vieles mehr,  um nur mal ein paar zu nennen.

Was aber nun genau zu dieser erhöhten Histaminreaktion führt, ist im einzelnen zu klären und herauszufinden. Die Diagnostik erfolgt über eine Blutentnahme, einer Stuhlprobe und einer Urinprobe. 
Mit einem Ernährungsprotokoll über 2 Wochen können wir gemeinsam schon einmal schauen, ob wir da noch etwas optimieren können, um den Brand erstmal einzudämmen, bevor wir uns auf die Suche nach dem Brandstifter machen.
Denn eins steht fest. Nur mit einer alleinigen Histaminarmen Diät ist das Problem meistens nicht gelöst.

Da es ein sehr brennendes Thema ist, habe ich hier einmal eine Buchempfehlung von Kyra Kauffmann. 

 

Infusionstherapie

Ob Vitamin C, B, Aminosäuren oder Multinährstoffinfusionen.
Die Infusionstherapie gehört zu meinem Praxisalltag einfach dazu.

Kinesio Taping

Das Kinesio Tape ist ein Baumwollklebeband, was durch seine Zugelastizität von nahezu 120% das darunterliegende Gewebe entlasten kann. 
Es kommt mitunter in der Schmerztherapie zum Einsatz. 
Das Tape soll aufgrund seiner Flexibilität das darunterliegende Gewebe entlasten und somit für eine bessere Durchblutung und auch einen besseren Lymphfluss sorgen. 
Das Tape bleibt bis zu 5-7 Tage auf der Haut.
Sowohl Duschen, Baden und Saunieren sind mit einem Tape möglich.

Neuraltherapie

Die Neuraltherapie ist ein Verfahren aus der Komplementären Medizin (Alternativmedizin) und ist derzeit noch nicht wissenschaftlich anerkannt.

Dabei wird ein Lokalanästhetikum in das zu behandelnde Gebiet als kleine Quaddel in die Haut injiziert

Es gibt zwei Arten der Neuraltherapie. Die Segmenttherapie und die Störfeldtherapie.
Bei der Segmenttherapie wird am Ort des Schmerzes das Lokalanästhetikum injiziert, bei der Störfeldtherapie werden z.B. Narben damit behandelt.

funkt. Osteopathie

Die funktionelle Osteopathie (jetzt Orthonomie) und Integration wurde von Hans de Jong ins Leben gerufen und ist ein Zusammenschluss aus Osteopathie, manuelle Therapie und Chiropraktik. Es gibt einen eigene Ansatz in der Behandlung, so dass von der Dreidimensionalität im Raum ausgegangen wird.
Dabei wird die Stellung des Gelenks in der jeweiligen Position (liegen, sitzen, stehen) berücksichtig und in die meistfreie Richtung mobilisiert.

Bitte bedenken Sie
Die funkt. Osteopathie (jetzt Orthonomie) ist von der allgemeinen GKV nicht anerkannt, so dass eine Erstattung der gesetzlichen Krankenkassen nicht zu erwarten ist.

Einzig bei der AOK Bremen-Bremerhaven bin ich als Therapeutin gelistet. Diese Kasse übernimmt einen Teil der Behandlung. Bitte fragen Sie vor der Behandlung Ihre Krankenkasse nach der Erstattung.

Intravenöse Sauerstofftherapie

Bei der Intravenösen Sauerstofftherapie nach Regelsberger wird kontrolliert eine sehr geringe Menge reinen medizinischen Sauerstoff über die Vene in das Blut abgegeben. 
Dabei entsteht ein kleiner Reiz auf die Innenschicht der Venen und setzt somit bestimmte Hormone und Botenstoffe wie Interleukine, Prostaglandine und Prostacykline frei.
Diese stehen in Verbindung mit einer Erweiterung der Gefässe (was zu einer Mehrdurchblutung sorgt) und einer antientzündlichen Wirkung. 
Zudem werden alte Mitochondrien (die Kraftwerke unserer Zellen) abgebaut, so das neue und stärkere gebildet werden können.

Mehr zur intravenösen Sauerstofftherapie nach Regelsberger (Oxyvenierung) finden Sie auf der Seite von Dr. Dirk Wiechert (Privatarzt in Bremen)
Oxyvenierung (Sie werden auf eine externe Seite geleitet)

Ozon-Sauerstofftherapie

Die Ozon-Sauerstofftherapie kann sowohl lokal zur Neuraltherapie angewandt werden, als auch als Beutelbegasung und zur rektalen Insufflation.

Bei der lokalen Anwendung wird nach einem Lokalanästhetikum eine kleine Menge Ozon-Sauerstoff in die Einstichstelle injiziert. 
Ozon hat eine antientzündliche Wirkung und kann hier unterstützend mit eingesetzt werden

Bei einer Beutelbegasung wird ein spezieller Kunststoffbeutel über die zu behandelnde Extremität gezogen und Luftdicht abgeschlossen. So kann eine bestimmte Menge Ozon-Sauerstoff in den Beutel eingegeben werden und für ca 20 Minuten wirken. 

Bei der rektalen Insufflation wird ein ganz dünner und kleiner Blasenkatheter rektal eingeführt. In kleinen Dosen wird auch hier geringe Mengen Ozon Sauerstoff in den Darm abgegeben. Mit einer sanften Bauchdeckenmassage liegen Sie entspannt auf dem Rücken oder der Seite und können dabei mit dem Blick nach draußen die Natur genießen.

pneumatische Schröpfkopfbehandlung

Bei der pneumatischen Schröpfkopfbehandlung handelt es sich um ein Gerät, welches 200 Mal in der Minute die Luft ansaugt und wieder loslässt. Das sorgt für einen wechselnden Unterdruck mit den Schröpfglocken und kann so die Durchblutung steigern und den Lymphabfluss fördern. 
Eingesetzt zur Unterstützung wird der Pneumatron mitunter in der Schmerztherapie und in der Schilddrüsenmassage

Schilddrüsenmassage

Die Schilddrüsen-Massage oder Behandlung setzt sich zusammen aus einer osteopathischen Behandlung an der Halswirbelsäule, einer Lymphdrainage und einer manuellen Behandlung direkt an der Schilddrüse mit dem Einsatz des Pneumatrons. 
Die Schilddrüsen-Massage ist eine sehr sanfte Behandlung, so dass es zu keinem Zeitpunkt unangenehm werden soll.