Intravenöse Sauerstofftherapie

Die intravenöse Sauerstofftherapie (IOT) ist ein Verfahren, bei dem medizinischer Sauerstoff in kleinen, genau dosierten Mengen direkt in die Blutbahn eingeführt wird. Dieser Vorgang erzeugt einen vorübergehenden, untypischen Reiz auf die Lunge, der nach ungefähr 20 Minuten nachlässt, sobald sich der Sauerstoff im Gewebe verteilt hat. Diese Reaktion kann die  Produktion körpereigener Substanzen stimulieren, welche die Blutgefäße erweitern und Entzündungen hemmen. Diese Effekte lassen sich durch die Veränderungen bestimmter biochemischer Marker wie Prostaglandine und Interleukine nachweisen und variieren je nach individueller Reaktion.

Die Therapie kann auch versteckte Krankheitsprozesse erreichen und das Immunsystem neu aktivieren, was die allgemeine Abwehrfähigkeit des Körpers stärkt. Dies zeigt sich in einer ausgleichenden Immunmodulation, die durch Messung von Zytokinen belegt werden kann. Ein Anstieg der eosinophilen Granulozyten im Blut während der Therapie deutet darauf hin, dass die Entzündung im Gewebe abnimmt.

Gleichzeitig kommt es zu einer Verschiebung von proentzündlichen zu entzündungshemmenden Botenstoffen, was die positiven Veränderungen bei chronischen Entzündungskrankheiten erklären könnte.

Die Effekte der Oxyvenierung lassen sich durch Blut- und Stuhlanalysen, Blutdruckmessungen, Sehtests und Dopplermessungen individuell belegen.

In diesem Kurzfilm zur intravenösen Sauerstofftherapie von Dr. med. Dirk Wiechert werden die verschiedenen Faktoren dieser Therapie kurz und anschaulich erläutert:

Dies ist ein YouTube-Video – Durch das akzeptieren dieser Inhalte akzeptierst du die Datenschutzbestimmungen von YouTube, einem Drittanbieter zum Hochladen und Streamen von Videoinhalten.

YouTube privacy policy

Ihre Auswahl wird gespeichert und die Seite ladet neu, wenn Sie die YouTube-Inhalte akzeptieren.

In diesem Patientenfall zur intravenösen Sauerstofftherapie von der internationalen Gesellschaft für Oxyvenierungstherapie e.V. geht es um eine Patientin mit starker, chronischer Erschöpfung, die ich begleitet habe:

YouTube privacy policy